TENNISCLUB SEPPENSEN e.V.

Hobbyrunde - Was ist das eigentlich?

Die Hobbyrunde, die jedes Jahr sowohl im Sommer als auch im Winter stattfindet, ist eine freizeitorientierte Veranstaltung für Spielerinnen und Spieler ab 30 Jahre, bei der es in ersten Linie um den Spaß am Tennis geht, kein LK-Stress, keine strengen Regularien, keine Ranglisten, einfach nur Doppel-Tennis in lockerer Atmosphäre mit Teams anderer Vereine der Region.

Doppel-Runde im Sommer

Ein Team bilden mindestens vier Damen bzw. vier Herren. Jedes Teammitglied muss den Altersbestimmungen entsprechen, kann aber aus Mitgliedern mehrerer Vereine oder Spielgemeinschaften bestehen.
An einem Spieltag treten zunächst die beiden ersten Doppel gegeneinander an, anschließend spielen dieselben Doppel über Kreuz. Kein Spieler der ersten Runde eines Spieltages darf sein Doppel in der zweiten Runde wechseln – er kann aber dort durch einen anderen Spieler ersetzt werden

Mixed-Runde im Winter

Ein Team bilden mindestens zwei Damen und zwei Herren. Jedes Teammitglied muss die Altersbestimmung einhalten.
An einem Spieltag treten zunächst ein Damen- und ein Herren-Doppel gegeneinander an, anschließend werden zwei Mixed-Doppel gespielt.

Organisation

Organisiert wird die Hobbyrunde durch die Region Süderelbe, die nach Meldeschluss die Staffeln in den jeweiligen Altersklassen zusammenstellt. Dabei wird darauf geachtet, dass Anfahrtswege kurz sind und nicht zu viele Begegnungen zu absolvieren sind. I. d. R. 4-5 Spieltage.

Anders als im Punktspielbetrieb werden die Spieltermine der Hobbyrunden nicht verbindlich vorgegeben, es wird lediglich ein Termin bekannt gegeben, bis zu dem alle Begegnungen gespielt sein sollen. Es ist Aufgabe der jeweiligen Teamführer, die Termine nach der Veröffentlichung der Staffeln untereinander abzusprechen. Im Winter muss dabei die Verfügbarkeit von Hallenplätzen bedacht werden.

Kosten

Die Meldekosten trägt der TC Seppensen. Die Kosten für die Hallennutzung im Winter sowie Bälle sind durch die Teams zu tragen.

 

Unter folgenden Links ist die aktuelle Ausschreibung der Region Süderelbe zu finden.

Ausschreibung Mixedrunde Winter 2017/18

Ausschreibung Doppelrunde Sommer 2017